Zum Hauptinhalt springen

Wir sind vor der Startlinie des Sydney-Hobart

Die Haspa Hamburg startet in 40 Minuten in Richtung Hobart - zusammen mit Ragamuffin, Wild Oats und Comanche erkämpft sich die Crew einen Platz auf der Linie. Natürlich möglichst weit vorne.

Der Tag ging für uns heute recht früh los, um sieben waren wir an Bord verabredet. Viele unnütze und schwere Dinge wurden ausgestaut und alles segelfertig gemacht. Im Hafen war Volksfeststimmung, hunderte Leute wanderten an den Stegen entlang - dabei ist es natürlich schwer, den Überblick über zwölf wuselnde Leute zu haben, die wie Ameisen Sachen von A nach B und oft auch wieder von B nach A tragen.

Drei Stunden vor dem Start legten wir ab, um uns bei einem der Startschiffe einzuchecken. Alle Crewmitglieder in Schwimmwesten aufgereiht, die roten Segel gesetzt, mussten wir dicht genug vorbeifahren, um "12 people on board" zurufen zu können. Bei aktuell 20-25 Knoten Wind im Port Jackson gar nicht so einfach.

Insgesamt ist auch auf dem Wasser Volksfeststimmung: von vollbesetzten Fähren und Ausflugsschiffen über große Jachten und kleine Dinghys ist jeder auf dem Wasser, der kann. Für uns wieder einmal ungewohnt.

Wir melden uns nach dem Start, bis dahin wünschen wir eine gute Nacht oder eine spannende Liveübertragung.

Jetzt aber wirklich aufgeregte Grüße,

Die Crew