Zum Hauptinhalt springen

Taufe der “Broader View Hamburg

Sonne, Champagner, strahlende Taufpatin und viele Gäste (und ein bischen Regen)

Schiffstaufe im Hamburger Hafen

Gemeinsam mit unserem neuen Sponsor, vielen Mitgliedern aus Segelgruppe und HVS sowie vielen Gästen wurde heute Mittag die „Broader View Hamburg“ im City Sporthafen getauft.

Die Klassifikationsgesellschaft hat die Patenschaft des Schiffes übernommen, um mehr junge Menschen für das Hochseesegeln zu begeistern und ihr Interesse an maritimen Themen zu wecken.

Die „Broader View Hamburg“ erschien heute zum ersten Mal im neuen Gewand des DNV GL-Logos. Für viele Gäste ein ganz ungewohnter Anblick: weiß mit den 3 Logo-Streifen am Wasserpass: „Die Blau- und Grüntöne stehen für das Meer, das Land und den Himmel und drücken aus, dass der Schutz von Leben, Eigentum und Umwelt für uns im Mittelpunkt steht, während die horizontalen Linien unsere breit aufgestellte Unternehmensstrategie widerspiegeln.”erklärte Andreas Bodmann, Leiter Kommunikation bei DNV GL – Maritime.

„Der neue Name ‚Broader View’ steht für unser Ziel, Verbindungen zwischen Technik, Umwelt und Gesellschaft zu erkennen und Tag für Tag in unserer Arbeit umzusetzen. Der HVS teilt unser Engagement für die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Daher freuen wir uns sehr, den Verein bei der Ausbildung von Nachwuchsseglern und der Teilnahme an Regatten zu unterstützen“, sagte Tor Svensen, CEO von DNV GL – Maritime, bei der Taufe.

„Die neue Partnerschaft zwischen DNV GL und dem Hamburgischen Verein Seefahrt passt ideal zusammen, da beide Organisationen die gleichen Grundsätze vertreten, sei es bei Sicherheitsfragen, gründlicher Schulung oder hervorragender Seemannschaft!", sagte Dr. Hanns Ostmeier, Vorsitzender des Hamburgischen Vereins Seefahrt. „DNV GL setzt mit seinem Engagement eine stolze hanseatische Tradition fort."

Dank vieler vieler engagierter Helfer aus der Segelgruppe präsentierten sich Schiff und Crew in hervorragendem Zustand und auch das Wetter spielte mit: Als die Taufpatin Frau Boullion vom DNV GL den Champagner über dem Bug ausgoß und dem Schiff die obligatorische “Handbreit Wasser unter dem Kiel" wünschte, kam die Sonne raus und verdrängte die bis dahin doch recht dominanten und auch undichten Regenwolken. Auf dem Feuerschiff wurde das eine oder andere Bier auf den Täufling genossen und Pläne für die Saison geschmiedet.

Wir alle wünschen dem (neuen) Schiff eine erfolgreiche und sichere Saison und den Crews immer viel Spaß am Segeln.