Zum Hauptinhalt springen

Same procedure as every year Sir Brünner?

Wie zu jedem Saisonauftakt gab es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit auf unserer Hamburg XIII die Praxisprüfung für den Sportsee-Schifferschein abzulegen.

Achim Brünner hat sich auch dieses Jahr wieder dazu bereiterklärt 7 Prüflingen innerhalb von 3 Tagen auf den Zahn zu fühlen, ob wir bereit seien als Schiffsführer übers Wasser zu schippern. Als Unterstützung waren noch Ove Franck und Torben Mühlbach mit an Bord, um uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Am Mittwoch den 13.05. war Anreise an Bord der Hamburg XIII, für die meisten zum ersten mal unter dem neuen Namen "Broader View Hamburg" und in neuem eleganten Design.

Nachdem Donnerstagmorgen die Vorbereitungen für eine Hochsee- Segelreise absolviert wurden, ging es auf Kurs in Richtung Cuxhaven. Apropos Kurs.. Magnetkurs ist nicht gleich Kartenkurs, aber wie war das nochmal mit dem falschen zum richtigen Kurs +, - ?

Erste tückische Fragen und unsere Schwachpunkte waren schnell gefunden.

Dank unseres geduldigen und doch fordernden Ausbilderteams konnten jedoch alle unsere Fragen beantwortet werden. Bei so vielen rauchenden Köpfen waren die auch kühlen Temperaturen und der starke Nordwestwind gar nicht weiter schlimm.

Mit frischen Wind bis zu 30 kn rauschten wir von Cuxhaven nach Helgoland und wieder zurück, übten fleißig  Manöver wie Person über Bord, An- und Ablegemanöver bei 5-6 Bft und malten Punkte und Striche in die Karte.

Am Sonntag segelten wir dann mit 3tem Reff und G5 vor Cuxhaven auf und ab und mussten feststellen, dass so ein SSS Prüfungstag mindestens so anstrengend ist, wie ein ambitioniertes Regattatraining.

Von Erfolg gekrönt, stolz wie Oskar und nach abfallendem Adrenalinspiegel ziemlich erschöpft, legten wir mit 6 als bestanden geprüften Sportsee- Schifferprüflingen wieder in Glückstadt an.

Einen großen Dank an das Ausbilderteam! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Henrike, Henriette, Vincent, Carl, Thomas, Frederik, Michael