Zum Hauptinhalt springen

Inbetriebnahme und Trainingswochenende

Haspa wieder unter Segeln!

Am vergangenen verlängerten Wochenende über den 1. Mai machte sich ein Teil der Nordseewoche- und Fastnet-Crew daran, die Haspa endgültig aus dem Winterschlaf in den Segelmodus zu überführen. Los ging es mit dem letzten Bastel-Vormittag der Winterpause und einigen entspannten Stunden im Nord-Ostsee-Kanal auf dem Weg in die Elbe. Nachdem die Crew in Cuxhaven am Samstagmorgen vollständig war, ging es bei herrlichstem Sonnenschein und 15-20kn Wind nach Helgoland. Schiff und Crew konnten sich an das Element Wasser gewöhnen, am Abend ging es in die Bunte Kuh für Speis und Trank. Der kommende Vormittag wurde in Ermangelung von Wind für kleinere Schönheitsreparaturen genutzt und gegen Mittag ging es wieder in Richtung Cuxhaven. Anfangs wurden noch bei Wenig Wind die Sturmsegel begutachtet und angeschlagen, mit einsetzendem Wind ging es dann unter Gennaker bei perfekten Trainingsbedingungen bis zum Elbe-Fahrwasser, was allen große Freude bereitet hat. Am Tag der Arbeit kreuzten wir wieder bei herrlichstem Sonnenschein von den frühen Morgenstunden an die Elbe hoch bis kurz vor Hamburg, um das Schiff für den anstehenden Hafengeburtstag im City-Sportboothafen abzulegen. Was für ein tolles Erlebnis mit der Haspa Hamburg bis zur Elbphilharmonie auf der Elbe zu fahren! Wir freuen uns schon riesig auf die kommenden Events, die wir als Crew mit dem Schiff in dieser Saison segeln dürfen.