ORC WM in Tallinn mit der Störtebeker
Die Weltmeisterschaft begann mit einem anspruchsvollen Offshore Race über 210 Seemeilen, gefolgt von Inshore- und Coastal-Rennen unter wechselnden Bedingungen. Besonders gefreut haben wir uns über die spürbare Lernkurve im Verlauf der Woche: auf die Plätze 6 und 4 folgte in einem Inshore Race ein hervorragender 2. Platz gegen das Profi-Feld.
Auch wenn uns nach einer hervorragenden ersten Rennhälfte der Umschwung auf Leichtwindbedingungen im Coastal Race schwerfiel, konnten wir an dem windigen Schlusstag solide anknüpfen und die Wettfahrten sicher ins Ziel bringen.
Am Ende belegte die Störtebeker in der Amateurwertung den 2. Platz von drei Yachten. Für uns ein schöner Erfolg – und ein starkes Signal, dass HVS-Crews auch auf internationalem Niveau mithalten können.
Besonders gefreut hat uns das persönliche Lob der Profis vom späteren Weltmeister Ran, die unsere Segelleistung ausdrücklich würdigten.
Ein großes Dankeschön an alle in der Segelgruppe und dem Vorstand, die mit Engagement, Ausdauer und Teamgeist diese Teilnahme möglich gemacht hat!
Eure ORC WM Crew,
Torben, Cosima, Inken, Konstantin, Lara, Lasse, Line, Mats, Paula, Rickmer, Sebastian und Tom