Schnelle Rutsche durch den Svendborgsund - Mit der Störtebeker beim Silbernen Band, KiWo 2025
Am letzten Juni-Wochenende fand die traditionsreiche 125 Seemeilen lange Regatta “Silbernes Band” der Kieler Woche statt. Bei besten Bedingungen und in großartiger Stimmung an Bord segelten wir durch den Svendborgsund und rund Langeland. Am Ende wurden wir mit gleich zwei Preisen belohnt.
Am Freitag wurde sich vormittags in Kiel eingefunden, um die Störtebeker samt Crew regattaklar zu machen: Letzte Optimierungen und Reparaturen abschließen, Regattagroß anschlagen, ausstauen (Zahnbürste erlaubt), Routing (Kurs im Uhrzeigersinn), Proviant für die Nacht einstauen und eine letzte große Nudel-Pesto-Stärkung einnehmen, standen auf dem Programm. Vor passieren des obligatorischen Safety Gates und dem abendlichen Start in Schilksee, konnten wir den Nachmittag bei top Wind und der ein oder anderen kräftigen Böe für ein paar schnelle Trainingsschläge auf der Kieler Förde nutzen.
Während viele Crews nach dem Start direkt die Gennaker zogen und uns die Vineta in beeindruckender Geschwindigkeit überholte, entschieden wir uns auf dem ersten Drittel bis Ærø zunächst gegen Kite und für Fro und Staysail. Im Lauf des Abends wurde auch der Gennaker gesetzt und wir segelten mit großer Freude auf dem Downwind. Kurz vor Passieren der Svendborgsundbrücke wurde wieder auf die Genua gewechselt. Die Passage durch das enge Fahrwasser forderte besonders in der Nacht höchste Konzentration: Zwischen einigen unbeleuchteten Tonnen hieß es, sauber zu manövrieren und sich auf Ausguck, Lampen und Karte verlassen, was erfolgreich gelang.
Gegen 3.00 Uhr morgens passierten wir die Nordspitze Langelands und unter Genua segelten wir östlich von Langeland zurück Richtung Kiel Leuchtturm. Um 10.30 Uhr (Langeland zeigte sich diesmal nicht ganz so lang wie schon andermals) erreichten wir nach ein paar letzten Wenden schließlich Kiel Leuchtturm.
In Schilksee nutzten wir nach dem Festmachen die Gelegenheit, Segel zu trocknen, aufzuräumen, auf die anderen Crews zu warten, Bekannte zu treffen und das Regattageschehen der Kieler Woche zu genießen.
Krönender Abschluss des Wochenendes war die Preisverleihung. Zur großen Freude aller wurden wir mit dem 1. Platz Silbernes Band ORC1 und First Ship Home belohnt, Grund genug für eine große Sektdusche.
Wir freuen uns schon auf das Silberne Band im nächsten Jahr; nun aber erstmal Rund Bornholm.
Liebe Grüße von mittlerweile zu Hause wünschen
Hendrik, Gesine, Dominik, Georg, Henri, Max, Paula, Rickmer, Nico und Charlotte