Zum Hauptinhalt springen

Brooze Cruise

Lasst uns ein schönes Booze- Cruise Wochenende auf der Broader View Hamburg fahren!

So oder ähnlich ging die Planung für das Wochenendsegeln am 17./18. Mai los. Vorher allerdings hieß es, die BroVi aus der Elbe zurück in die Ostsee zu bringen. Die Vorhut, bestehend aus uns Vieren (Seb, Lilly, Lorenz und Chriko) hat sich der Sache angenommen, und alles gegeben um am Freitagabend entspannt ab Kiel starten zu können und das Wochenende der anderen nicht auf dem Nord- Ostseekanal zu verschwenden. Also hieß es bei frischen 4 Windstärken, 20 min nach Hochwasser in Wedel: Leinen los! Weitere 20 min später die erste von 43 Wenden, gen Sonnenuntergang. Was gibt es schöneres als eine schöne Elbkreuz im shorthanded Modus?

Da uns aber bei zunehmendem Wind gegen Strom die Durchfahrt nach Brunsbüttel zu anstrengend wurde, entschieden wir uns für einen Zwischenstopp im Außenhafen Glückstadt, der alten Winterresidenz von Broader View und Haspa Hamburg. Viel Schlaf blieb uns nicht, denn das nächste Hochwasser ließ nicht lange auf sich warten. Pünktlich um 0550 klingelte der Wecker, und wir machten uns auf die Restkreuz Richtung Brunsbüttel. Die Schleusengötter waren uns gnädig, denn just nach dem bergen der Segel schaltete der Schleusenwärter das weiße Funkellicht an, und wir konnten in die Kammer einfahren. Den Tag auf dem NOK haben wir dann zugebracht mit Apfelkuchen backen, Spargel- Bratkartoffel- Speckpfanne essen und dem Spleissen von Tauwerk für die Störtebeker, die zu dem Zeitpunkt noch bei Knierim lag.

Den Abend ließen wir mit der dazukommenden Crew mit Pizza und Dosenbier ausklingen.

Die Vorhersage fürs Wochenende prophezeite nördliche Winde 4-5, perfekte Bedingungen für eine gemütliche Kreuz nach Marstal am Samstag, und einen schönen Spi-Ritt zurück nach Kiel am Sonntag. Dementsprechend gut war auch die Stimmung, als wir gegen 16 Uhr im gemütlichen Fischerhafen von Marstal festmachten, am Strand planschen gingen und uns dann an die Zubereitung der Halloumi- Burger machten. Die darauffolgende BroVi- Party sorgte auch am Morgen danach dann aber doch noch für das ein oder andere zerknitterte Gesicht. Doch in Vorfreude auf das Spinnakersegeln zurück nach Kiel wurden die Gesichter dann schnell wieder frisch. Aufgrund der hervorragenden Crew, die sich schnell einspielen konnte, lief dann alles reibungslos und wir konnten am frühen Sonntagnachmittag mit Anlegegetränk- und Hot Dog auf ein sehr gelungenes Wochenende anstoßen. Beste Grüße von Lorenz, Clara, Miri, Jonas, Lasse, Lilly, Julius, Chriko, Inken, Line und Sebastian